Übersicht

Kinderrechte

KiRe-kindgerechte-Kinderrechte-index.jpg

Illustration:Graham Wiseman

Kindgerechte Kinderrechte


Nur wenn du deine Rechte kennst, kannst du sie auch einfordern. Warum gibt es die Kinderrechte und was bringen sie dir? Außerdem: die 15 wichtigsten Kinderrechte im KiJA-Postkartenheft.


weitere Informationen



KiRe-Kinderrechte-index.jpg

Die UN-Kinderrechtskonvention


Kinderrechte sind Menschenrechte. Grundlegende Informationen zur UN-Konvention über die Rechte des Kindes: 4 Prinzipien, kinderrechtlich Standards (3 P), Berichtswesen mit dem UN-Kinderrechteausschuss in Genf.


weitere Informationen


KR-Geschichte-index.jpg

Die Geschichte der UN-Kinderrechtskonvention


Eine geschichtliche Näherung. Von der Wahrnehmung von Kindern als „Menschen mit einer unveräußerlichen Würde qua Geburt“ bis zur Verabschiedung der Konvention am 20.11.1989.


weitere Informationen


KiRe-Zeitschriften-index.jpg

Kinderrechte-Zeitschriften


Gut informiert ist halb gewonnen. Kinderrechtliche Kolumne in der Schülerzeitung MINIMAX, die Kinderfrage in der Kleinen Kinderzeitung sowie die KiJA-Kinderrechtezeitung "ALLES WAS RECHT IST"


weitere Informationen


index-App-U18.jpg

APP: Deine Rechte U18


Wichtige Infos in einer App.

Ab wann darfst du eigentlich einen Handy-Vertrag abschließen? Darfst du unter 18 schon ohne Eltern verreisen? Antworten auf all diese Fragen findest du in der APP „Deine Rechte U18“.


weitere Informationen


index-App-Schoolchecker.jpg

APP: Schoolchecker


Wichtige Schulinfos in einer App.

Diese App bringt Licht ins österreichische Schulrecht: Dürfen Lehrkräfte Handys abnehmen? Wann kann man mit einem 5er aufsteigen? Unter welchen Umständen muss ich einen Drogentest machen? Und was sind meine Pflichten als SchülerIn?


weitere Informationen