News

Bild: Schutzschirm für Kinder und Jugendliche

Schutzschirm für Kinder und Jugendliche

News, 01.04.2020

Priorisierung von Kindern und Jugendlichen bei Krisenmaßnahmen, Verstärkung des Kinderschutzes uvm. Eine Stellungnahme der österreichischen Kinder- und Jugendanwält*innen vom 31.3.2020.


Download Stellungnahme


Details

Bild: Schule in Zeiten des Coronavirus

Schule in Zeiten des Coronavirus

News, 31.03.2020

Eine Stellungnahme der österreichischen Kinder- und Jugendanwält*innen vom 30.3.2020.


Download Stellungnahme


Details


Bild: Coronavirus und elterliches Kontaktrecht

Coronavirus und elterliches Kontaktrecht

News, 20.03.2020

Die Stellungnahme der österreichischen Kinder- und Jugendanwält*innen vom 20.3.2020.


Download Stellungnahme


Details

Bild: Das Coronavirus einfach erklärt

Das Coronavirus einfach erklärt

News, 20.03.2020

Das YouTube-Video der Stadt Wien richtet sich speziell an Kinder und erklärt, was das Coronavirus ist und wie man sich davor schützen kann.

Dieses Video teilen wir gerne: Das Coronavirus Kindern einfach erklärt


Details

Bild: Psychologische Hilfe

Psychologische Hilfe

News, 19.03.2020

Im Informationsblatt des Berufsverbandes der Österreichischen PsychologInnen (BÖP) finden Sie Tipps zur Selbsthilfe aber auch Kontaktdaten zu raschen Hilfsangeboten.

Download Informationsblatt BÖP


Details

Bild: Telefonisch weiterhin erreichbar

Telefonisch weiterhin erreichbar

News, 16.03.2020

Aufgrund der aktuellen Situation ersuchen wir um Verständnis, dass persönliche Beratungsgespräche in der KiJA Kärnten bis auf Weiteres eingestellt sind.

Wir sind telefonisch unter 050 536 - 57132 oder per E-Mail weiterhin in den Bürozeiten (Mo.-Do. 8-16 Uhr; Fr. 8-13 Uhr) erreichbar - insb. bei Fragen zur Ausübung des Kontaktrechts sowie bei Anfragen von Kindern und Jugendlichen.

Bitte passt gut auf euch und andere auf und bleibt in den nächsten Tagen zu Hause!


Details

Bild: Mach mit beim Kreativwettbewerb!

Mach mit beim Kreativwettbewerb!

News, 28.02.2020

Beschreibe, zeichne oder filme deine Ideen zum Thema „Gewaltverbot in der Familie" - es gibt viele coole Preise zu gewinnen! Einsendeschluss: 25. September 2020.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!


Mehr Infos zum Wettbewerb


Details

Bild: Schwerpunkttag

Schwerpunkttag "Netzwerk Prävention Villach"

News, 28.02.2020
Die KiJA nahm am Schwerpunkttag des Netzwerks Prävention Villach an der NMS Landskron teil. Neben der Vernetzung mit KollegInnen der anderen teilnehmenden Einrichtungen konnte mit etwa 400 SchülerInnen über Kinderrechte gesprochen werden.
Details

Bild: ÖGK Aktionstag

ÖGK Aktionstag

News, 20.02.2020

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten sich in der Klagenfurter Messhalle über die vielfältigen Unterstützungsangebote informierten. (Foto: KiJA Kärnten)


Details

Bild: Kinderrechte-Musicals 2019/2020

Kinderrechte-Musicals 2019/2020

News, 07.02.2020
Mit dem 2. Teil der Jubiläumstour - anlässlich des 30. Geburtstags der UN-Kinderrechtskonvention - wurde das Kinderrechte-Musical nun in allen Bezirken Kärntens aufgeführt und begeisterte dabei mehr als 4.600 Kinder sowie Lehrerinnen und Lehrer.



Details

Bild: Kinderschutz: VSV-Aktionstag

Kinderschutz: VSV-Aktionstag

News, 19.01.2020
19.1.2020. Beim Heimspiel des EC VSV gegen HC Orli Znojmo konnte die Kampagne „30 Jahre Gewaltverbot in der Erziehung“ mehr als 2.700 Zuschauer*innen vorgestellt werden.
Details

Bild: Stellungnahme der KiJAs Österreich

Stellungnahme der KiJAs Österreich

News, 20.12.2019

Die österreichischen Kinder- und Jugendanwält*innen unterstützen die Berufs- und einrichtungsübergreifende Initiative gegen die Anzeigepflicht.


Download: Stellungnahme


Details

Bild: Stellungnahme der KiJAs Österreich

Stellungnahme der KiJAs Österreich

News, 05.12.2019

Die österreichischen Kinder- und Jugendanwält*innen appellieren an die zukünftige Bundesregierung:

Kinderrechte ins Regierungsprogramm!


Download: Stellungnahme


Details

Bild: Kinderrechte-Musical

Kinderrechte-Musical

News, 04.12.2019

Die KiJA lädt zum Kinderrechte-Musical:

  • 3.2.2020 in St. Veit
  • 4.2.2020 in Feldkirchen
  • 5.2.2020 in Wolfsberg
  • 6.2.2020 in Völkermarkt

Die Vorstellungen dauern jeweils ca. 70 Minuten - der Eintritt ist frei. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes wird um zeitnahe Anmeldung gebeten.


Details

Bild: Kinderrechte Filmtage 2019

Kinderrechte Filmtage 2019

News, 02.12.2019

Die Kinderrechte-Filmtage anlässlich des Welttages der Kinderrechte am 20. November waren auch 2019 ein voller Erfolg - beinahe jede Vorstellung war ausgebucht.

1.170 Schülerinnen und Schüler besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unterschiedliche Filme in den Kinos in Spittal/Drau, Villach und Klagenfurt. Nach all den positiven Rückmeldungen hoffen wir auf eine gute Nachbearbeitung im Unterricht mit dem pädagogischen Begleitmaterial.


Details

Bild: FH-Kärnten: Praktikumstag 2019

FH-Kärnten: Praktikumstag 2019

News, 22.11.2019
Die Vorstellung der KiJA-Kärnten bei Studierenden - aber auch das Vernetzen mit Professionist*innen - stehen beim Praktikumstag der FH-Kärnten im Fokus. (Foto: FH Kärnten)
Details

Bild: Kinderrechte-Filmtag: Spezialvorführung

Kinderrechte-Filmtag: Spezialvorführung

News, 21.11.2019
In einer separaten Filmvorführung - im Zuge der Kinderrechte-Filmwoche in Klagenfurt - wurde der Film "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt gezeigt. Mehr als 60 KooperationspartnerInnen folgten der Einladung ins Volkskino Klagenfurt. (Foto: KiJA Kärnten)



Details

Bild: Kinderschutz: KAC-Familientag

Kinderschutz: KAC-Familientag

News, 17.11.2019
17.11.2019. Beim Heimspiel des EC KAC gegen HC TWK Innsbruck "Die Haie" INNSBRUCK konnte die Kampagne „30 Jahre Gewaltverbot in der Erziehung“ mehr als 3.300 Zuschauer*innen vorgestellt werden.
Details

Bild: Fachtagung Mädchenzentrum

Fachtagung Mädchenzentrum "GEWALTige Welten"

News, 13.11.2019
KiJA-Informationen am Marktplatz & Vernetzung - Thema: Prävention und Intervention bei Gewalt on- und offline. (Foto: KiJA Kärnten)
Details