News

Bild: 4 Bezirke + 10 Vorstellungen + 114 Schulklassen = 2.392 Schülerinnen und Schüler bei den Kinderrechte-Musicals

4 Bezirke + 10 Vorstellungen + 114 Schulklassen = 2.392 Schülerinnen und Schüler bei den Kinderrechte-Musicals

News, 17.05.2019

Anlässlich des 30.Geburtstages der UN-Kinderrechtskonvention haben wir im heurigen Schuljahr eine viertägige Musicaltour gemeinsam mit den Traumfängern durch Kärnten gemacht.


Details

Bild: Kinderrechte-Ausschuss des Bundesrates inder KiJA Kärnten

Kinderrechte-Ausschuss des Bundesrates inder KiJA Kärnten

News, 16.05.2019

Am 16.5.2019 besuchte der Kinderrechte-Ausschuss des Bundesrates mit der Vorsitzenden Daniela Gruber-Pruner die Kinder- und Jugendanwaltschaft.


In sehr angenehmer und wertschätzender Atmosphäre konnten etliche aktuelle Kinderrechts-Themen angesprochen werden.


Details

Bild: Fachtagung: Kinderrechte bei Obsorge- und Kontaktregelungen

Fachtagung: Kinderrechte bei Obsorge- und Kontaktregelungen

News, 06.05.2019

Die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs laden gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt, Sektion V, Familien und Jugend sowie dem BM für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz zur diesjährigen Fachtagung zum Thema „Ich & meine Eltern“ – Kinderrechte bei Obsorge- und Kontaktregelungen ein, die am Mittwoch, den 2. Oktober 2019 in Linz stattfinden wird.


Die Fachtagung ist ausgebucht - Sie können sich auf eine Warteliste setzen lassen. Weitere Informationien finden Sie hier.


Details

Bild: Offener Brief

Offener Brief

News, 15.04.2019

In einem offenen Brief kritisieren die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs das Sozialhilfegesetz, welches fundamental den Kinderrechten widerspricht.


Download: Offener Brief


Details

Bild: Stellungnahme zum Verordnungsentwurf

Stellungnahme zum Verordnungsentwurf

News, 05.04.2019

Stellungnahme der Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs zum Verordnungsentwurf des Bundesministers für Inneres über die Heranziehung von Asylwerbern und bestimmten sonstigen Fremden für gemeinnützige Hilfstätigkeiten und die Höhe des hierfür zu leistenden Anerkennungsbeitrags.


Download: Stellungnahme


Details

Bild: Schwerpunkttag Netzwerk Prävention NMS Auen

Schwerpunkttag Netzwerk Prävention NMS Auen

News, 04.04.2019
Die KiJA nahm am Schwerpunkttag des Netzwerks Prävention Villach an der NMS Auen teil. Neben der Vernetzung mit KollegInnen der anderen teilnehmenden Einrichtungen konnte mit etwa 400 SchülerInnen über Kinderrechte gesprochen werden.
Details

Bild: Reger Austausch mit dem FGI-Ausschuss in der KiJA

Reger Austausch mit dem FGI-Ausschuss in der KiJA

News, 02.04.2019
In freundlicher und konstruktiver Atmosphäre wurden die Möglichkeiten einer zukünftigen verstärkten Kooperation mit dem Ausschuss für Familie, Gesellschaft und Integration des Kärntner Landtags besprochen.
Details

Bild: Ergänzender Bericht der Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs

Ergänzender Bericht der Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs

News, 05.03.2019

Im Zuge der Berichtslegung an den UN-Kinderrechteausschuss wird neben dem Staatenbericht auch ein sog. „Schattenbericht“ von „Netzwerk Kinderrechte“ übermittelt, der den Staatenbericht kritisch ergänzt. Flankierend dazu wurde der „Ergänzende Bericht der Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs“ formuliert.


Details

Bild: 4. Jugendgesundheitstag der GKK

4. Jugendgesundheitstag der GKK

News, 21.02.2019
Neben dem Hauptact von EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji "Du bestimmst, wer du bist – deine Geschichte schreibst du selbst" konnten sich rund 390 SchülerInnen über zahlreichen Angebote informieren. Die KiJA freute sich, mit den Jugendlichen, aber auch mit den KollegInnen wieder in Kontakt zu kommen. (Foto: Zangerle)
Details

Bild: 1. Platz für das Patenprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

1. Platz für das Patenprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

News, 29.01.2019
Am 29.01.2019 wurden wir im feierlichen Rahmen des Casineums Velden als Gewinner des Bank Austria Sozialpreises geehrt.
Details

Bild: Änderung im Kärntner Jugendschutzgesetz (K-JSG)

Änderung im Kärntner Jugendschutzgesetz (K-JSG)

News, 20.01.2019

Die Änderung betrifft das Verbot des Tabakkonsums (inkl. Shishas, E-Shishas und E-Zigaretten) von Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr und trat mit 1. Jänner 2019 in Kraft.

Download: Landesgesetzblatt für Kärnten (LGBL. Nr. 107/2018)

Download: KiJA Jugendcheckliste


Details

Bild: Kritik am Entwurf d. Bundesgesetzes

Kritik am Entwurf d. Bundesgesetzes

News, 08.01.2019
Die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs kritisieren die im Entwurf eines Bundesgesetzes betreffend Grundsätze für die Sozialhilfe (Sozialhilfe-Grundsatzgesetz) sowie eines Bundesgesetzes betreffend die bundesweite Gesamtstatistik über Leistungen der Sozialhilfe (Sozialhilfe-Statistikgesetz) vorgesehenen Maßnahmen - diese greifen massiv in die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein.
Details

Bild: 25 Jahre KiJA für Kinder und Jugendliche in Kärnten

25 Jahre KiJA für Kinder und Jugendliche in Kärnten

News, 21.11.2018

KiJA Kärnten blickt auf 25 Jahre Einsatz für Kinderrechte zurück

In festlichem Rahmen konnte die Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Kärnten am 20.11.2018, dem Welttag der Kinderrechte, in Anwesenheit des Herrn Bundespräsidenten, des Herrn Landeshauptmanns, zahlreicher Wegbegleiter und Kooperationspartner, ihr 25 jähriges Bestehen feiern.


Details

Bild: Tätigkeitsbericht 2013

Tätigkeitsbericht 2013

News, 19.11.2018
Der Tätigkeitsbericht der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Kärnten beinhaltet Aktivitäten der Hauptbereiche Einzelfallarbeit, Projekte sowie Öffentlichkeitsarbeit von 2013 bis 2018.
Details

Bild: Kinderrechte Filmwoche

Kinderrechte Filmwoche

News, 02.11.2018

Im November jeden Jahres veranstalten wir mittlerweile seit 12 Jahren anlässlich des Welttages der Kinderrechte am 20. November unsere Kinderrechte-Filmtage.

Diese fanden heuer in Spittal/Drau, Villach und Klagenfurt statt. Über 1.000 SchülerInnen waren begeistert von den ausgewählten Filmbeiträgen. Wir hoffen auf angeregte Diskussionen im Zuge der Nachbereitung im Unterricht.


Details

Bild:

"Verländerung" der Kinder- und Jugendhilfe

News, 19.10.2018
Die Herbsttagung der Kinder- und JugendanwältInnen Österreichs fand vom 16. bis 18. Oktober in Klagenfurt statt. Unter anderem wurde dabei das Thema "Verländerung der Kinder- und Jugendhilfe" erörtert.
Details